5 Tipps für mehr Traffic auf der Website in 2018
Je mehr Nutzer Ihre Seite oder Ihren Blog besuchen, desto höher ist die Reichweite und damit auch der Verdienst, den Sie erzielen. Folgende fünf Tipps erhöhen den Traffic auf Ihrer Webseite und erleichtern die Messung der Webseitenbesucher.
1. Traffic generieren kostenlos – Die sozialen Medien nutzen
Social Media ist ein wichtiges Tool, um die Reichweite eines Blogs zu erhöhen. Über Facebook, Twitter und Co. erreichen Sie viele Menschen und können Ihre Zielgruppe dank verschiedenen Messwerkzeuge genau bestimmen. Wer regelmäßig auf diesen Seiten aktiv ist, an Diskussionen teilnimmt und interessanten Content bereitstellt, wird schnell eine Erhöhung der Reichweite feststellen.
2. Listen und Aufzählungen einbauen
Aufzählungen, Listen und Tipps geben einem Text Struktur und machen es den Lesern leichter, schnell an die gewünschten Informationen zu kommen. Deshalb lohnt es sich, jeden Beitrag mit Listen, Stichpunkten oder Grafiken zu versehen. Die optische Gliederung hat außerdem den Vorteil, dass viele Informationen in wenige Worte gepackt werden können.
3. Erzeugen Sie mehr Traffic, indem Sie mit emotionalen Überschriften arbeiten
Damit potentielle Leser überhaupt auf den Link klicken, muss die Überschrift ansprechend sein. Denn: Nur rund 80 Prozent aller Texte im Netz werden überhaupt gelesen. Am häufigsten werden Artikel und Seiten angeklickt, die den Webnutzer emotional abholen.
Deshalb sollte eine Überschrift das Interesse der Leser wecken, ihn auf emotionaler Ebene ansprechen und das Thema des Artikels bereits grob umreißen. Lange Überschriften mit vielen Fachbegriffen gilt es dagegen zu vermeiden. Sie schrecken die Besucher Ihrer Webseite ab, die sich stattdessen an anderer Stelle einen zugänglicheren Artikel zum Thema durchlesen. Verschiedene Tools wie der „Emotional Value Analyzer“ ermitteln die Klickwahrscheinlichkeit einer Überschrift und erleichtern die Optimierung einer Webseite.
4. Trends machen statt folgen, um Traffic zu generieren
Wer zuerst über alle Trends berichtet oder sogar selbst einen Trend startet, generiert automatisch mehr Traffic. Einige Tools wie zum Beispiel „Google Trends“ helfen dabei, aktuelle Trends zu finden und diese optimal an die eigene Zielgruppe anzupassen. Entsprechende Tools suchen nach der Eingabe der gewünschten Keywords nach Trends in allen Sparten und Branchen oder zeigen die aktuellen Trends in Form von verschiedenen Themenbereichen an.
Das funktioniert, indem das Internet nach News und Meldungen durchsucht wird. Gibt es zum gewählten Thema neue oder besonders interessante Informationen, zeigt das Tool diese an. Die Suchergebnisse können dann genutzt werden, um eigene Beiträge zu erstellen. Werden die Blogposts dann noch mit passenden Grafiken und Statistiken versehen, besteht ein echter Mehrwert für den Leser und die Klicks steigen in kurzer Zeit an.
5. Meta Tags optimieren, um besseren Traffic zu generieren
Meta Tags helfen dabei, verlinkte Artikel zu optimieren. Die zusätzlichen Schlagwörter heben Überschriften hervor, stellen Grafiken in den Vordergrund und machen Ihre Inhalte insgesamt ansprechender. Auch für diesen Tipp gibt es ein passendes Werkzeug: Den „Debugger“ von Facebook. Damit oder mit dem „All in One SEO“-Tool können Sie viele Prozesse automatisieren und so nicht nur den Traffic erhöhen, sondern auch Zeit sparen.
Mit diesen fünf Tipps erhöhen Sie Ihre Reichweite und sorgen für mehr Besucher auf Ihrer Webseite oder Blog. Daneben gibt es noch einige andere Möglichkeiten, ganz einfach mehr Traffic zu generieren – etwa, indem Sie längere Inhalte erstellen und diese regelmäßiger auf Facebook und Co. teilen oder die Ladezeiten Ihrer Seite verkürzt.