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Achtung! E-Commerce Marketing 2018 – 5 Tipps für Marketer

Online Marketing dringt durch sämtliche Bereiche im Internet, das gilt vor allem auch für den Onlinehandel. Speziell E-Commerce Marketing stellt verschiedene effektive Marketingstrategien dar, welche bevorzugt von Onlineshops und im Online-Vertrieb angewendet werden, um Kunden zu werben. E-Commerce Marketing eignet sich daher sowohl für Onlineshop-Besitzer als auch für Marketer.

Dabei gilt es vor allem, die jeweilige Zielgruppe zu bestimmen und im Blick zu haben, entsprechend werden die Strategien dann abgestimmt und kreiert. Damit die Kampagnen Erfolg bringen, ist es außerdem wichtig, einen guten Plan im Vorfeld anzufertigen. So haben Marketer und Online-Shop Besitzer eine gute Übersicht, welche Strategien sie genau nutzen wollen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und neue Kunden zu werben.

Einerlei ist dabei, um welche Branche es speziell geht, denn egal ob zum Beispiel Fashion, Werkzeug oder Fitness. Stets geht es darum, die entsprechenden Produkte dem potentiellen Kunden schmackhaft zu machen.

5 Tipps für E-Commerce Marketing und Marketer

Wenn es darum geht, E-Commerce Marketing zu betreiben, stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Zum Beispiel könnte ein Blog zum Unternehmen und den Produkten erstellt werden. Auf diese Weise werden Leser und somit potentielle Kunden auf die jeweilige Unternehmensseite geleitet. Das gleiche gilt für Social Media Marketing. Hier kann die direkte Nähe zum Kunden hergestellt werden.

Regelmäßige Beiträge informieren und wecken Aufmerksamkeit und Interesse auch bei den bestehenden Kunden. Per Newsletter und Videos können bestehende oder neue Produkte ebenfalls optimal vorgestellt werden. Das gleiche Prinzip gilt dabei, wenn digitale Informationen oder Serviceleistungen angeboten werden. Dabei helfen fachspezifische Tipps dabei, E-Commerce Marketing gewinnbringend anzuwenden. 

  • Ausführliche Zielgruppenbestimmung
  • Erstellung von Blogs, Newslettern und Videos
  • Treueprogramm
  • Kunden werben Kunden
  • Regelmäßige Analysen

Die ausführliche Zielgruppenbestimmung ermöglicht es, die jeweilige Marketingstrategie passgenau zu konzeptionieren. So bringt Werbung einen echten Mehrwert! Die Erstellung von Blogs, Newslettern und Videos informiert bestehende Kunden und bindet sie subtil an das Sortiment, neue Kunden können auf diese Weise erfolgreich beworben werden. Ein Treueprogramm bindet die Kunden ebenfalls, denn wer zum Beispiel ab einem bestimmten Bestellwert ein Produkt verschenkt, motiviert seine Kunden zum Kauf. Gleiches gilt auch für das Projekt: Kunden werben Kunden.

Empfehlungen von anderen Kunden stellen mitunter die wirksamste Werbestrategie überhaupt dar. Umfangreiche Analysen zeigen abschließend auf, wie erfolgreich die Marketing Strategie letztendlich war und welche Aktualisierungen bei bedarf vorgenommen werden.

Fazit zum E-Commerce Marketing 2018

Der Sektor E-Commerce wächst weiterhin, somit stellt ein ausgefeiltes Marketing-Paket eine sinnvolle Investition für viele Onlineshop-Besitzer und Marketer dar. Im Fokus steht dabei die Nähe zum Kunden, dann fühlt sich dieser auch auf persönlicher Ebene angesprochen. Egal ob Blog, Newsletter oder Treueprogramm, es stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung, erfolgreiches und zielgruppenspezifisches Marketing zu betreiben.

Auch Rabattaktionen sind immer wieder gefragte Elemente, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu begeistern. Dabei kommt es eben nicht nur auf die Produktpalette an sich an, sondern auch, wie die Angebote dargestellt werden. So regen die verschiedenen Kampagnen zum Kauf an und der Umsatz steigt entsprechend. Je nach Jahreszeit und Saison können unterschiedliche Werbemittel genutzt werden.

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